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Ihre Fragen - unsere Antworten



Wie sende ich einen Artikel zurück?


Sollte Ihnen widererwartend etwas nicht gefallen, können Sie ohne Angabe von Gründen Ihr gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ausüben.


Darüber hinaus gewähren wir Ihnen unser freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen zu nutzen. Diese beginnen mit dem Tag, an dem die Sendung zugestellt wurde. Bitte beachten Sie, dass wir Rücksendungen nach dieser Frist nicht mehr annehmen können. Für die Einhaltung der Frist genügt der rechtzeitige Versand Ihrer Rücksendung.


Bitte beachten Sie, dass bei einem Kauf auf Rechnung die Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Versand der Bestellung gilt - trotz des Rückgaberechts von 30 Tagen. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.


In der Vorweihnachtszeit bieten wir Ihnen unser verlängertes Rückgaberecht für alle Käufe und Bestellungen an, die zwischen dem 01.11.2025 und dem 31.12.2025 getätigt wurden. Die Rückgabe ist bis zum 15.01.2026 möglich. Partnerartikel sind von der verlängerten Rückgabe ausgenommen.


So funktioniert die Rücksendung


1. Legen Sie die Artikel und den dazugehörigen Retourenschein in das Paket.


2. Kleben Sie das beiliegende Rücksendeetikett auf das verschlossene Paket oder erstellen Sie sich ein neues oder zusätzliches in Ihrem Online-Kundenkonto. Hierfür melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Unter dem Menüpunkt “Bestellungen” finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestellungen. Zu jeder Bestellung haben Sie die Möglichkeit einen Retourenschein zu erstellen. 


Sollten Sie kein registrierter Kunde sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, damit unser Kundenservice Ihnen ein Rücksendeetikett per E-Mail zusenden kann.


3. Geben Sie die Sendung über DHL auf. Sie haben für den Rück-Versand verschiedene Möglichkeiten:

  • Abgabe in DHL-Filialen, Paketshops und Packstationen 
  • Paketmitnahme bei der Zustelltour über DHL (kostenloser Service)  


4. Bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg des Versandpartners bis zur Verbuchung Ihrer Rücksendung gut auf. Dieser dient als Nachweis, dass die Rücksendung aufgegeben wurde. 


Wo finde ich meine Rechnung?


Sie erhalten Ihre Rechnung mit Ihrer Lieferung in Papierform. 


Sie haben keine Rechnung erhalten oder können Sie nicht mehr finden? 


Dann nehmen Sie gerne mit unserem Kundenservice Kontakt auf: 

Verwenden Sie zum Anfordern Ihrer Rechnung einfach unser Kontaktformular. Sie helfen uns, wenn Sie uns Ihre Kundennummer oder Ihre Bestellnummer (diese finden Sie in der E-Mail Ihrer Bestellbestätigung) übermitteln. 


Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?


Bitte beachten Sie, dass bei einem Kauf auf Rechnung die Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Erhalt einer Bestellung, trotz unseres Rückgaberechts von 30 Tagen, weiterhin gilt. Ist das Zahlungsziel für eine Rechnung verstrichen, wird eine Zahlungserinnerung per E-Mail versendet. Hierbei handelt es sich um einen automatisierten Prozess. 


Sie haben noch keine Überweisung getätigt. 

Bitte nutzen Sie für die Überweisung die Bankverbindung der Rechnung oder der Zahlungserinnerung zu Ihrer Bestellung. Bitte geben als Verwendungszweck Ihre Kundennummer an. Sie brauchen die Zahlung nicht anzukündigen, sie wird automatisch zugeordnet. 


Sie haben bereits eine Überweisung getätigt. 

Sollten Sie trotz Überweisung eine Zahlungserinnerung erhalten haben, kann es hierfür mehrere Gründe haben. Bitte prüfen Sie, ob einer der folgenden Auslöser sein kann. 


1. Haben Sie erst vor Kurzem den Rechnungsbetrag überwiesen? 

Es kann einige Tage in Anspruch nehmen, bis eine Überweisung bei uns eingeht und verbucht wird. Dadurch kann es zu einer Überschneidung der Zahlungserinnerung mit dem Eingang Ihrer Gutschrift kommen. Sollten Sie Ihre Überweisung also erst vor kurzem aufgegeben haben, betrachten Sie die Zahlungserinnerung als gegenstandslos. 


2. Haben Sie vor längerem überwiesen und trotzdem eine Mahnung über den noch offenen Rechnungsbetrag erhalten? 

Bitte überprüfen Sie, dass Sie die richtige Bankverbindung und den richtigen Verwendungszweck von Ihrer Rechnung oder Mahnung verwendet haben. Sollte es zu einem Tippfehler gekommen sein, schauen Sie auch bitte unbedingt auf Ihrem Girokonto nach, ob Sie den Betrag mangels Zuordnung als Gutschrift von uns zurückerhalten haben. Bei Beträgen, die nicht zugeordnet werden können, erfolgt in der Regel die Rücküberweisung auf das Auftraggeber-Konto. Sollte dies der Fall sein, veranlassen Sie die Überweisung mit den korrekten Daten einfach neu. 


3. Haben Sie Artikel an uns zurückgesandt, die zum Zeitpunkt der Zahlungserinnerung noch nicht verbucht waren? 

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach sowohl auf den Erhalt dieser Bestätigung, als auch die darauf vermerkten Artikel. 


4. Sind bei Ihrer Bestellung Versandkosten angefallen?

Handelt es sich um einen Betrag in Höhe von 6,95 €, wurden die Versandkosten bei der Überweisung nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch, dass die Versandkosten in Höhe von 17,90 € für Expressbestellungen bei einer Teilrücksendung nicht erstattet werden. 


5. Haben Sie für Ihre Bestellung eine Geschenkverpackung oder Geschenkkarte ausgewählt? 

Bei der Wahl einer Geschenkverpackung und oder einer Geschenkkarte handelt es sich um eine zusätzlich wählbare Serviceleistung, die Sie im Warenkorb zu dem von Ihnen gewünschten Artikel auswählen können. Die anfallenden Kosten für die Geschenkkarte und Geschenkverpackung in Höhe von je Geschenk 3,00 € werden im Falle einer Rücksendung nicht erstattet.


Ich habe einen fehlerhaften Artikel erhalten!


Sie haben einen Artikel erhalten, der nicht im einwandfreien Zustand geliefert wurde? Wir bedauern sehr, dass Sie einen Artikel erhalten haben, der nicht unseren Qualitätsansprüchen entspricht.  Alle Artikel werden vor dem Versand noch einmal von unseren Mitarbeitern auf deren Qualität geprüft. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass Sie einen beschädigten Artikel erhalten, können Sie den Artikel selbstverständlich reklamieren: 


1. Für die kostenlose Rücksendung verwenden Sie bitte das Rücksendeetikett, das Ihrer Bestellung beilag. 


2.  Bewahren Sie die Sendungsnummer bis zur endgültigen Bearbeitung Ihrer Rücksendung sorgfältig auf. 


Hinweis: Wir ermöglichen Ihnen unser freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen zu nutzen. Diese beginnen mit dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (nicht der Beförderer) Ihre Bestellung erhalten hat. Bitte beachten Sie, dass wir Rücksendungen nach dieser Frist nicht mehr annehmen können. Für die Einhaltung der Frist genügt der rechtzeitige Versand Ihrer Rücksendung. 


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in unserem Online-Shop die Möglichkeit eines Austausches nicht anbieten. Sollten Sie eine erneute Zusendung des Artikels wünschen, bitten wir Sie, dies auf dem mitgeschickten Retourenschein zu vermerken. 


Falls Sie den Artikel trotz des Mangels behalten möchten, prüfen wir gerne die Möglichkeit eines Preisnachlasses. Bitte füllen Sie hierfür unser Kontaktformular aus und halten Sie Bilder von folgenden Ansichten des Artikels bereit: 


  • im Ganzen 

  • aussagekräftige Fotos, auf welchen der Mangel gut ersichtlich ist 



Unsere Reklamationsabteilung setzt sich nach Prüfung des Artikels mit Ihnen in Verbindung. 

Bitte beachten Sie, dass für folgende Mängel keine Reklamationen anerkannt werden können: 


  • Mängel, die durch die Abnutzung des täglichen Gebrauchs entstehen, z. B. kleine Kratzer, Patina

  • Artikel, die durch eine unsachgemäße Reinigung beschädigt wurden 

  • Mängel, die durch eine intensive oder nicht sachgemäße Nutzung entstehen

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