Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.
Artikelnummer: 121292

Pomeranzenmarmelade aus Sóller

nicht mehr lieferbar
Menge:
Alternativartikel jetzt ansehen

Produktbeschreibung

Zwei deutsche Cousinen, das Rezept einer englischen Großmutter, Orangen aus eigenem Anbau von einer Finca auf Mallorca und viele Stunden Handarbeit sind die bestimmenden Faktoren hinter dieser herausragenden Orangenmarmelade. Die verarbeiteten Orangen stammen auf einer Finca bei Sóller im Nordwesten Mallorcas – der Orangenanbau hat dort aufgrund günstiger klimatischer Bedingungen eine jahrhundertealte Tradition. Echter Exporterfolg stellte sich insbesondere im späten 18. Jahrhundert ein, als vor der Revolution aus Frankreich geflohene Kaufleute den Orangenhandel aus Mallorca professionell organisierten. Um die Orangen aus dem Tal von Sóller besser verschiffen zu können, wurde 1912 sogar eine eigene Bahnlinie in Betrieb genommen, um die Orangen schnell und schonend den Hafen von Palma transportieren zu können: Der noch heute als Personenzug verkehrende Orangenexpress.

Unsere Pomeranzenmarmelade spiegelt den ganzen Sortenreichtum der auf der Finca vorhandenen Orangenbäume wieder. Geschmacklich besonders interessant ist dabei die alte maurische Sorte Taronja dulce: Eine eher kleine, unregelmäßig wachsende Orange, die zwar in keiner Weise heutigen Markterwartungen an optische Regelmäßigkeit entspricht, dafür aber mit konzentrierter Süße und herausragendem Geschmack überrascht. Im Zusammenspiel mit den übrigen, überwiegend bitteren Orangensorten der Finca und einem alten, aus England stammenden Rezept entsteht daraus eine Marmelade, die weder rein bitter noch übertrieben süß ist, sondern beeindruckende geschmackliche Balance und erstaunlichen Aromenreichtum bietet. Orangenernte und Marmeladenzubereitung geschehen vollständig von Hand – pro Saison entstehen so gerade einmal ca. 1000 rasch ausverkaufte Gläser. Glas à 200 g.

Produktmerkmale
Bezeichnung
Marmelade
Zutaten
48 % Fruchtanteil, Zucker, Weinsäure.
Ursprung\Herkunft
Spanien
Aufbewahrungshinweise
Nach dem Öffnen kühl aufbewahren.
Lebensmittelunternehmer
Marina Blanca, Plösslgasse 6/5, AT-1040 Wien
Nettofüllmenge
200 g
Nährwertangaben pro 100g
Energie
1093 kJ/257 kcal
Fett
< 0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren
< 0,1 g
Kohlenhydrate
63 g
davon Zucker
57g
Eiweiß
0,5g
Salz
0,02g

Folgende Artikel kauften Kunden zusammen mit „Pomeranzenmarmelade aus Sóller“

Testen Sie unseren Newsletter. Es lohnt sich!