Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

 

Pomeranzen

Nur 1.000 Gläser im Jahr: Pomeranzenmarmelade aus Sóller

Zwei deutsche Cousinen, das Rezept einer englischen Großmutter, Orangen aus eigenem Anbau von einer Finca auf Mallorca und viele Stunden Handarbeit sind die bestimmenden Faktoren hinter dieser herausragenden Orangenmarmelade. Die verarbeiteten Orangen stammen von einer Finca bei Sóller im Nordwesten Mallorcas – der Orangenanbau hat dort dank günstiger klimatischer Bedingungen eine jahrhundertealte Tradition. Echter Exporterfolg stellte sich insbesondere im späten 18. Jahrhundert ein, als vor der Revolution aus Frankreich geflohene Kaufleute den Orangenhandel aus Mallorca professionell organisierten. Um die Orangen aus dem Tal von Sóller besser verschiffen zu können, wurde 1912 sogar eine eigene Bahnlinie in Betrieb genommen, auf der die Orangen schnell und schonend den Hafen von Palma transportiert wurden: der noch heute als Personenzug verkehrende Tren de Sóller, auch bekannt als

"Orangenexpress". Unsere Pomeranzenmarmelade spiegelt den ganzen Sortenreichtum der auf der Finca vorhandenen Orangenbäume wieder. Geschmacklich besonders interessant ist dabei die alte Sorte Canoneta: Eine viel zu kleine, unregelmäßig wachsende Orange, die zwar in keiner Weise heutigen Markterwartungen an optische Regelmäßigkeit entspricht, dafür aber mit konzentrierter Süße und herausragendem Geschmack überrascht. Im Zusammenspiel mit den Bitterorangen der Finca und einem alten, aus England stammenden Rezept entsteht daraus eine Marmelade, die weder rein bitter noch übertrieben süß ist, sondern beeindruckende geschmackliche Balance und erstaunlichen Aromenreichtum bietet. Orangenernte und Marmeladenzubereitung geschehen vollständig von Hand – pro Saison entstehen so gerade einmal ca. 1000 rasch ausverkaufte Gläser. Glas à 200 g.

Pomeranzen2

 

Zum Produkt

 

 

Pomeranzen3
Pomeranzen4
Pomeranzen5

Testen Sie unseren Newsletter. Es lohnt sich!